Friedhof Niederwürzbach – Baustelle wird nun endlich eingerichtet

08.11.2023

„Endlich geht es bei der Sanierung des Parkplatzes am Niederwürzbacher Friedhof weiter“, freut sich der Vorsitzende der CDU-Ortsratsfraktion Michael Wons. „Nach jahrelangem Stillstand sollen nun Anfang November endlich die Bagger rollen, somit geht ein lang ersehnter Wunsch des CDU-Ortsverbandes Niederwürzbach und Seelbach, aber auch vieler Bürgerinnen und Bürger in Erfüllung“, so Michael Wons weiter.

Langwierige Ausschreibung und Planungsphase

Vorangegangen war eine sehr langwierige Planungsphase. Der Bürgermeister hatte bereits vor Wochen angekündigt, dass es mit den Arbeiten auf dem Friedhof losgehen kann. Allerdings wurde die Ausschreibung zur Sanierung des Parkplatzes auf der Zielgeraden noch einmal aufgehoben, und es musste über die zentrale Vergabeplattform neu ausgeschrieben werden.
„Nun ist aber alles in trockenen Tüchern“, ergänzte CDU-Ortsverbandsvorsitzender und Fraktionschef im Blieskasteler Stadtrat Patrick Hüther.
„Die Bauunternehmung Hübschen und Koch wird, wenn es die aktuelle Wetterlage zulässt, die Baustelle am 9. November einrichten. Zunächst erfolgt dann der Rückbau der Friedhofsmauer, die seitlich gelagert wird. Im Anschluss wird dann der untere Teil des Parkplatzes gepflastert und der obere Teil mit einer wassergebundenen Decke versehen, zum Schluss wird die seitlich gelagerte Friedhofsmauer wieder aufgebaut“ so Hüther weiter.
„Unser Dank geht an den Fachbereichsleiter Stefan Niederländer sowie an den Leiter des Fachgebiets Tiefbau Alexander Linz, der das Bauvorhaben von Anfang an begleitet und auch im Ortsrat ausführlich vorgestellt hat. Wir haben hier Jahr für Jahr im Ortsrat Gelder angespart, um uns nun diesen Parkplatz leisten zu können, die Zeit der Schlaglöcher hat somit ein Ende und wir bekommen endlich einen gescheiten Parkplatz“, freut sich Wons abschließend.